Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 13.09.2014, Seite 2 / Ausland

Pakistan: Militär faßt Malala-Attentäter

Islamabad. Das pakistanische Militär hat die Festnahme der Attentäter bekanntgegeben, die im Oktober 2012 die Kinderrechtsaktivistin Malala Yousafzai lebensgefährlich verletzt hatten. Wie die Armee am Freitag mitteilte, wurden insgesamt zehn Verdächtige festgenommen. Die mutmaßlichen Täter sollen der islamistischen Organisation Tehreek-e-Taliban Pakistan (TTP) angehören. Bekannt wurde die damals elfjährige Malala mit einem Blog für den britischen Rundfunksender BBC. Darin beschrieb die Tochter eines Schulleiters ihr Leben unter den Taliban. Am 9. Oktober 2012 waren dann mehrere Angreifer in den Schulbus gestiegen, in dem das Mädchen saß. Einer schoß ihr gezielt in den Kopf. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland