Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 23.08.2014, Seite 7 / Ausland

ANC warnt vor Anarchie

Johannesburg. Die südafrikanische Regierungspartei ANC hat nach heftiger Oppositionskritik an Präsident Jacob Zuma vor Anarchie im Land gewarnt. Die Oppositionspartei »Kämpfer für Wirtschaftsfreiheit« (EFF) des früheren Chefs der ANC-Jugendliga, Julius Malema, wolle die »Demokratie in Südafrika in Geiselhaft« nehmen, hieß es in einer am Freitag veröffentlichten Mitteilung.

EFF-Abgeordnete hatten am Donnerstag mit Sprechchören eine Rede Zumas im Parlament gestört. Im Sitzungssaal kam es daraufhin zu chaotischen Szenen und Handgreiflichkeiten. Die Sitzung wurde schließlich vertagt. Der Präsident hat laut einer staatlichen Untersuchung unrechtmäßig Steuergelder in Millionenhöhe zum Ausbau seines weitläufigen Besitzes in Nkandla in der Provinz Kwazulu-Natal ausgegeben. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland