Zum Inhalt der Seite

Abchasien wählt neuen Staatschef

Suchumi. Abchasien wählt nach dem Rücktritt von Präsident Alexander Ankwab am Sonntag ein neues Staatsoberhaupt. Die Schwarzmeerregion, deren Unabhängigkeit von Georgien bislang nur von Rußland, Nicaragua, Venezuela und Vanuatu anerkannt wurde, will damit zur Stabilität zurückfinden. Berechtigt zur Stimmabgabe sind 132000 Abchasen.

Der erst 2011 gewählte Ankwab war nach Massenprotesten unzufriedener Bürger in der Hauptstadt Suchumi im Frühjahr zurückgetreten. Die Opposition hatte ihm wachsende Korruption, Kriminalität und Armut vorgeworfen. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 23.08.2014, Seite 7, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!