Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.08.2014, Seite 1 / Ausland

Irak: Luftangriffe gegen IS angeordnet

Bagdad. Nach dem Vormarsch der Terrorgruppe Islamischer Staat im Irak (IS) hat Regierungschef Nuri Al-Maliki Luftangriffe gegen die Extremisten angeordnet. Die irakische Luftwaffe werde den kurdischen Einheiten im Norden des Landes zu Hilfe kommen, zitierten irakische Medien den Ministerpräsidenten am Montag. Die Terrorgruppe hatte am Wochenende nördlich und westlich der Stadt Mossul große Gebiete eingenommen, die unter Kontrolle von kurdischen Peschmergas waren.

Angriffe der irakischen Luftwaffe auf die IS-Terroristen haben den Vormarsch in den vergangenen Wochen nicht stoppen können. Bereits am vergangenen Wochenende hatten Regierungseinheiten die Terrorgruppe aus der Luft attackiert. Dabei gerieten auch die mit der Armee verbündeten kurdischen Einheiten unter Beschuß. Dreizehn Peschmerga-Kämpfer wurden getötet. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland