-
16.04.2014
- → Inland
Friedensaktivist Ulli Thiel gestorben
Karlsruhe. Der Friedensaktivist Ulli Thiel ist tot. Er gilt als Erfinder des Mottos »Frieden schaffen ohne Waffen«. Der 70 Jahre alte Karlsruher starb nach langer Krankheit bereits in der vergangenen Woche. Der Landesverband der Deutschen Friedensgesellschaft (DFG-VK) bestätigte am Dienstag einen entsprechenden SWR-Bericht. Thiel hatte auch die bis heute längste Menschenkette Deutschlands initiiert: Am 22. Oktober des Jahres 1983 protestierten 400000 Menschen zwischen Stuttgart und Neu-Ulm gegen die Stationierung von Pershing-Raketen. (dpa/jW)
Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Inland