Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

GM-Management hat »Schuldige« gefunden

Detroit. General Motors (GM) zieht personelle Konsequenzen aus dem für mehrere Menschen tödlichen Skandal wegen defekter Zündschlösser. Zwei Ingenieure seien beurlaubt worden, erklärte Konzernchefin Mary Barra am Donnerstag auf einer Mitarbeiterversammlung. Dies sei ein Zwischenschritt bei der Suche nach der Wahrheit. »Es war eine schwere Entscheidung«,so Barra.

Die Opel-Mutter ruft 2,6 Millionen Autos aus den Jahren 2003 bis 2011 zurück, weil Zündschlösser zu schwach ausgelegt sind. Die Schlüssel können deshalb bei voller Fahrt in die »Aus«-Position zurückspringen. Das schaltet auch Servolenkung, Airbags und Bremskraftverstärker ab. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit