Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.04.2014, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Gute Geschäfte der Bahnindustrie

Berlin. Die deutsche Bahnindustrie steht nach einem mäßigen Jahr mit vollen Auftragsbüchern da. Die Bestellungen bei den Herstellern von Zügen und Schienen erreichten 2013 den Rekordwert von 14,9 Milliarden Euro, wie der Verband der Bahnindustrie (VDB) am Dienstag mitteilte. Im Vergleich zu 2012 ist das ein Plus von 42 Prozent.

Der Umsatz der Branche war zwar im vergangenen Jahr um 6,5 Prozent auf 10,0 Milliarden Euro zurückgegangen. Aber: »Schienenfahrzeuge und deren Technologiekomponenten aus Deutschland waren noch nie so stark nachgefragt wie 2013«, sagte nun Verbandspräsident Michael Clausecker in Berlin. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit