Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.03.2014, Seite 1 / Ausland

Sánchez Cerén gewinnt Präsidentenwahl

San Salvador. Der FMLN-Politiker Salvador Sánchez Cerén hat die Präsidentenwahl in El Salvador nun auch offiziell gewonnen. Der Kandidat der Regierungspartei erhielt bei der Stichwahl am Sonntag 50,11 Prozent der Stimmen, wie das Wahlamt am frühen Donnerstag morgen (Ortszeit) mitteilte. Norman Quijano von der Rechtspartei ARENA kam demnach auf 49,89 Prozent. Zuvor waren eine Reihe strittiger Zwischenergebnisse neu ausgezählt worden. Das Wahlamt erklärte Sánchez Cerén allerdings noch nicht zum gewählten Präsidenten. Zunächst müsse über eine Petition der ARENA zur Annullierung der Wahl wegen angeblicher Manipulationen entschieden werden, sagte Behördenleiter Eugenio Chicas. (dpa/jW)