Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 12.02.2014, Seite 5 / Inland

Immer mehr rostige Atommüllfässer

Kiel. Im stillgelegten Atomkraftwerk Brunsbüttel an der Elbe-Mündung sind weitere angerostete Atommüllfässer gefunden worden. Dies sei bei einer im Januar begonnenen Kamerainspektion des ersten von sechs unterirdischen Lagerräumen entdeckt worden, teilte das für die Atomaufsicht zuständige schleswig-holsteinische Umweltministerium am Dienstag in Kiel mit. »Die Kameraaufnahmen lassen erkennen, daß es in der Kaverne – wie von der Atomaufsicht erwartet – weitere Fässer mit Korrosionserscheinungen gibt«, sagte eine Ministeriumssprecherin. Das erste durchgerostete Atommüllfaß war bereits vor knapp zwei Jahren entdeckt worden. (dpa/jW)