Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 05.02.2014, Seite 6 / Ausland

Ägypten: Angeklagte ausgereist

Kairo/Den Haag. Ägypten hat einer wegen angeblicher Terrorverbrechen angeklagten Journalistin aus den Niederlanden die Ausreise gestattet. Wie ein Sprecher des Außenministeriums in Den Haag am Dienstag bestätigte, hätten sich die Niederlande bei den ägyptischen Behörden dafür eingesetzt, daß Rena Netjes in ihre Heimat reisen und sich von dort aus verteidigen kann.

Die Reporterin war in Kairo für den niederländischen Radiosender BNR und die Amsterdamer Zeitung Het Parool tätig. Die ägyptische Staatsanwaltschaft hatte sie in der vergangenen Woche zusammen mit 19 Mitarbeitern des arabischen Nachrichtensenders Al-Dschasira wegen Zugehörigkeit zu einer terroristischen Vereinigung und Unterstützung des Terrors angeklagt.

(dpa/jW)

Mehr aus: Ausland