Gegründet 1947 Dienstag, 23. April 2024, Nr. 95
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.01.2014, Seite 5 / Inland

Ehemaliger SS-Mann: Prozeß fortgesetzt

Hagen. Im Prozeß gegen einen früheren SS-Mann hat die Verteidigung am Montag in Hagen einen Freispruch gefordert. Dem 92jährigen Siert Bruins wird vorgeworfen, im September 1944 an der Erschießung eines niederländischen Widerstandskämpfers beteiligt gewesen zu sein. Der Verteidiger sagte, Bruins habe von der Absicht seiner Vorgesetzten, den Gefangenen auf einer vorgetäuschten Flucht zu erschießen, nichts gewußt. Er habe auch nicht geschossen. Bruins war Mitglied des Grenz- und Sicherheitspostens der deutschen Besatzer in der Hafenstadt Delfzijl. Die Staatsanwaltschaft hatte kurz vor Weihnachten eine lebenslange Haftstrafe gegen ihn beantragt. Das Urteil soll am Mittwoch gesprochen werden. (dpa/jW)