Zum Inhalt der Seite

Afghanistan bleibt bei Freilassungen

Kabul. Afghanistan hält an der Freilassung von 88 Gefangenen fest, die von den USA als besonders gefährlich eingestuft werden. Die Beweise gegen die Häftlinge aus einem Gefängnis auf dem Luftwaffenstützpunkt Bagram nördlich von Kabul reichten nicht aus, um eine längere Inhaftierung zu rechtfertigen, erklärte die Kommission zur Prüfung der Freilassung am späten Sonntag abend. Washington kritisierte die Maßnahme dennoch. Nach Lesart der US-Administration seien die Gefangenen unter anderem für die Tötung ausländischer Soldaten verantwortlich und stellten ein hohes Sicherheitsrisiko dar. Die Angelegenheit verstärkte zuletzt die Spannungen zwischen den Besatzern und der Regierung in Kabul. Die afghanischen Sicherheitsbehörden haben das Gefängnis auf der Militärbasis erst kürzlich von den US-Truppen übernommen. (Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 07.01.2014, Seite 1, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.