Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 04.01.2014, Seite 4 / Inland

Pofallas Jobwechsel ist kein Scherz

Fürth. Was unglaublich klingt, muß nicht unbedingt eine Posse sein. Mit der Behauptung, er habe den möglichen Wechsel von Ronald Pofalla zur Deutschen Bahn (jW berichtete) als erster gemeldet, hat Satiriker Stefan Sichermann viele Internetnutzer an der Nase herumgeführt. Er datierte am Donnerstag einen Bericht über den CDU-Politiker in seinem Online-Satireblatt Der Postillon um einen Tag zurück – und behauptete, andere Medien seien nach ihm auf die Story aufgesprungen. Viele Nutzer von Twitter und Facebook wollten lieber dem Spaßmacher als den etablierten Medien glauben. Sie hielten die Nachricht prompt für einen Scherz. Anhand eines Zeitstempels auf einem automatisierten Nachrichtenfeed (RSS-Feed) läßt sich allerdings nachvollziehen: Sichermann hatte die Satire erst am Donnerstag abend ins Netz gestellt – nach den ersten Medienberichten. (dpa/jW)

Mehr aus: Inland