Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 07.11.2013, Seite 1 / Ausland

China: Anschlag vor Parteigebäude

Peking. Bei der Explosion von acht Sprengsätzen vor dem Büro der Kommunistischen Partei in der chinesischen Provinzhauptstadt Taiyuane ist ein Mensch getötet worden, wie die Polizei der Provinz Shanxi mitteilte. Acht weitere wurden verletzt. Medienberichten zufolge wurden rund 20 Fahrzeuge im Umkreis von hundert Metern beschädigt. Die selbstgebauten Bomben seien mit Kugeln gefüllt gewesen, um größeren Schaden anzurichten. Die Sicherheitsbehörden machen Angehörige der muslimischen Minderheit der Uiguren verantwortlich. Bereits am Montag vergangener Woche hatte es auf dem Tiananmen-Platz in Peking einen Anschlag gegeben. Dabei war ein mit Benzin beladener Geländewagen in eine Menschenmenge gerast. Neben den drei Insassen waren zwei Touristen getötet und Dutzende weitere Menschen verletzt worden. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland