Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.11.2013, Seite 1 / Ausland

Serbien will erneute Wahl im Kosovo

Belgrad. Serbien verlangt wegen der schweren Ausschreitungen eine Wiederholung der Kommunalwahl im Norden Kosovos. Das berichtete der Belgrader TV-Sender B92 am Dienstag vor einem Treffen der Regierungschefs Serbiens und des Kosovo, Ivica Dacic und Haschim Thaci, das am heutigen Mittwoch in Brüssel geplant ist.

Protestierende waren am Sonntag vor allem in der Stadt Kosovska Mitrovica in Abstimmungslokale eingedrungen und hatten Wahlurnen zerstört, weil sie in der Abstimmung eine indirekte Anerkennung der Unabhängigkeit Kosovos sahen. Dabei war es auch zu Schlägereien gekommen. Wegen drohender Ausschreitungen in anderen Städten wurden die Wahllokale vorzeitig geschlossen.

Die autonome serbische Provinz Kosovo hatte sich 2008 einseitig für unabhängig erklärt. Im dortigen Norden stellen die Serben die Mehrheit. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland