Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 05.11.2013, Seite 6 / Ausland

Iran: Proteste gegen USA

Teheran. Zum 34. Jahrestag der Stürmung der US-Botschaft in Teheran haben mehrere tausend Iraner am Montag gegen die USA demonstriert. Zu der Kundgebung am Gebäude der früheren US-Botschaft, kamen laut AFP mehr Teilnehmer als in den Vorjahren. Der einstige Atomunterhändler Said Dschalili bezeichnete das Gebäude in einer Rede vor den Demonstranten als »Spionagenest«, von dem Umsturzpläne ausgegangen seien. Auch in anderen Städten des Landes fanden Protestkundgebungen statt, wie auf Bildern im iranischen Fernsehen zu sehen war.

Am 4. November 1979 hatten Studenten das Botschaftsgebäude erstürmt und über 50 Menschen als Geiseln genommen. Seitdem unterhalten die USA und Iran keine diplomatischen Beziehungen mehr.

(Reuters/AFP/jW)