Zum Inhalt der Seite

US-Diplomat Kerry zu Besuch in Ägypten

Kairo. Einen Tag vor Beginn des Prozesses gegen den gestürzten ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi ist US-Außenminister John Kerry in Kairo eingetroffen. In Gesprächen mit der vom Militär gestützten Regierung sollte es um den Demokratisierungsprozeß, das Verhältnis beider Staaten und die größtenteils dem Militär zugute kommenden US-Hilfen für das Land gehen. Einen Zusammenhang mit dem Prozeß gegen Mursi gebe es nicht, sagte ein US-Vertreter am Sonntag. Der Expräsident steht ab Montag wegen des Vorwurfs der Anstiftung zur Gewalt vor Gericht. (Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 04.11.2013, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!