Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 04.11.2013, Seite 4 / Inland

Minister fordert Betriebsrat

Erfurt/Berlin. Thüringens Wirtschaftsminister Matthias Machnig (SPD) hat die Arbeitsbedingungen im Erfurter Logistikzentrum des Online-Modehändlers Zalando kritisiert. »Es muß Verbesserungen bei der Arbeitsdichte und Kontrolle der Mitarbeiter geben«, sagte Machnig dem Spiegel und forderte mehr Mitbestimmung für die Mitarbeiter, u.a. durch die Wahl eines Betriebsrates.

Ein Sprecher des Berliner Unternehmens sagte dazu am Sonntag auf Anfrage, ein Betriebsrat werde »von der Belegschaft gewählt und nicht von der Geschäftsleitung«. Es gebe zudem Formen der Mitbestimmung im 2012 eröffneten größten Logistikzentrum der Firma, etwa »Runde Tische« mit Führungskräften sowie Sozialpädagogen als Ansprechpartner bei Kritik. Die Bezahlung entspreche Tarifverträgen der Branche.(dpa/jW)