- → Inland
Streiks bei Amazon weiten sich aus
Leipzig/Bad Hersfeld. Mehrere hundert Beschäftigte haben am Dienstag in den Versandzentren Leipzig und Bad Hersfeld die Arbeit niedergelegt. Seit dem Frühjahr versucht ver.di, das US-Unternehmen mit Streiks zur Aufnahme von Tarifverhandlungen zu bewegen. Ver.di will für die bundesweit rund 9000 Amazon-Beschäftigten in den neun deutschen Versandzentren einen Tarifvertrag auf dem Niveau des Versand- und Einzelhandels erwirken. Bisher orientiert sich Amazon an den weniger günstigen Konditionen der Logistikbranche. »Mitarbeiter der deutschen Amazon-Logistikzentren liegen mit ihrem Einkommen am oberen Ende dessen, was in der Logistikindustrie üblich ist«, hieß es in einer Mitteilung des Unternehmens am Dienstag. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
→ mehr aus dem Ressort Inland
