Zum Inhalt der Seite

Indien: Urteile in der nächsten Woche

Neu-Delhi. Nach dem Urteil gegen den jugendlichen Vergewaltiger einer 23 Jahre alten Inderin wird nun auch die Entscheidung gegen die vier volljährigen Angeklagten in dem Fall erwartet. Die Schlußplädoyers seien gehalten, das Urteil werde am kommenden Dienstag gesprochen, sagte Verteidiger A.P. Singh am Dienstag. Die Männer sollen die Studentin in der Hauptstadt Neu-Delhi in einem Bus entführt, vergewaltigt und gefoltert haben. Zwei Wochen später starb die junge Frau an ihren inneren Verletzungen. Das Verbrechen hatte zahlreiche Proteste ausgelöst. Nach Angaben des Anwalts werde das eigens eingerichtete Schnellgericht nur über Schuld oder Unschuld der vier Angeklagten befinden. Das Strafmaß werde einige Tage später verkündet. Am Samstag war der Jüngste der Bande, der während der Tat erst 17 Jahre alt war, zu drei Jahren Haft, der Höchststrafe für Jugendliche verurteilt worden.

(dpa/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 04.09.2013, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!