Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2013, Seite 16 / Sport

Rad

Kirchhoff beerdigt
Berlin. Rudi Kirchhoff dominierte die Radrennen der späten vierziger Jahre, gewann vier mal »Rund um Berlin«, bestritt zehn Rundfahrten durch die DDR und lieferte sich manch hartes Duell mit Täve Schur. Seine Stärke waren die Zielsprints, seine Schwäche die Berge. Kam einer in Sicht warnte er die Rivalen: »Keene Sorje, wir sehn uns auf de andre Seite wieder«. Am 26. Juli starb er im Alter von 85 Jahren. Viele seiner Rivalen von einst begleiteten ihn auf dem letzten Weg am vergangenen Freitag. Seinen Wunsch, Wolfgang Behrendt möge an seinem Grab Trompete spielen, erfüllte ihm der erste Olympiasieger der DDR. (jW)

Mehr aus: Sport