Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 02.09.2013, Seite 16 / Sport

Doping: Neun Treffer

Frankfurt/Main. Eine zwei Jahre alte Studie von Nationalmannschaftsarzt Tim Meyer hat eine neue Dopingdiskussion in der Bundesliga ausgelöst. Meyer hatte 532 Profifußballer in der Saison 2008/09 untersucht. Laut Spiegel online wurde bei neun dieser anonymisierten Proben ein erhöhter Hämoglobinwert von mehr als 17 Gramm pro Deziliter festgestellt. Der Antidopingexperte Fritz Sörgel sagte Bild: »Wir hätten Radsportler mit diesen Zahlen geköpft.« Meyers Schluß aus der erst 2011 fertiggestellten Studie lautet aber, »daß kein Hinweis auf EPO- oder Blutdoping abzuleiten ist«, wie er am Samstag in Bild schrieb. (dpa/jW)

Mehr aus: Sport