Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2013, Seite 6 / Ausland

Indien: Haft für ­Vergewaltiger

Neu-Delhi. Knapp ein Dreivierteljahr nach der Vergewaltigung einer 23jährigen Inderin ist das erste Urteil gegen einen der Angeklagten gefallen. Ein mittlerweile 18jähriger wurde am Samstag in Neu-Delhi zu drei Jahren Jugendhaft verurteilt. Zum Tatzeitpunkt war der Mann erst 17 Jahre alt, weswegen bei ihm das mildere Jugendstrafrecht zur Anwendung kam. Drei Jahre Jugendarrest war die Höchststrafe. Den vier weiteren angeklagten volljährigen Männern droht die Todesstrafe, sollten sie ebenfalls verurteilt werden.

Sechs Männer hatten im Dezember 2012 die Frau und ihren Freund in einem Bus in Neu-Delhi überfallen und mißhandelt. Die junge Frau erlag zwei Wochen später in einem Krankenhaus in Singapur ihren schweren Verletzungen.

(Reuters/jW)