Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 02.09.2013, Seite 12 / Feuilleton

Heaney tot

Der irische Schriftsteller Seamus Heaney ist im Alter von 74 Jahren in Castledawson, Nordirland, gestorben. Heaney sei ein großartiger Botschafter für die Literatur, aber auch für Irland gewesen, sagte Kulturminister Jimmy Deenihan. 1995 war der Dichter und Dramatiker mit dem Literaturnobelpreis ausgezeichnet worden, wegen »lyrischer Schönheit und ethischer Tiefgründigkeit«, wie es damals hieß. In seinem Nachruf im Tagesspiegel attestierte Gregor Dotzauer Heaney eine »Wortprüfungskunst, die an den Lauten und ihren Verbindungen schmeckte«. Heaneys Verlag Faber and Faber sprach vom »Verlust eines der größten Schriftsteller der Welt«. (dpa/jW)

Mehr aus: Feuilleton