Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 09.08.2013, Seite 2 / Ausland

Chinas Botschafter von Tokio einbestellt

Tokio. Im anhaltenden Streit mit Peking über eine Inselgruppe hat die japanischen Regierung am Donnerstag den chinesischen Botschafter einbestellt. Dem Diplomaten Han Zhiqiang sei der Protest Tokios gegen die Präsenz mehrerer chinesischer Schiffe in den umstrittenen Gewässern übermittelt worden, teilte ein Sprecher des japanischen Außenministeriums mit. Die chinesische Seite habe den Protest jedoch nicht akzeptiert. Nach Darstellung Tokios waren vier chinesische Schiffe am Mittwoch in die Gewässer im Ostchinesischen Meer eingedrungen und am Donnerstag immer noch dort präsent.

(AFP/jW)

Mehr aus: Ausland