Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.08.2013, Seite 6 / Ausland

Israel plant neue Siedlungen

Jerusalem. Israel treibt den Ausbau jüdischer Siedlungen im besetzten Westjordanland voran. Erste Pläne zur Errichtung 800 neuer Siedler-Wohneinheiten seien am Mittwoch vorläufig genehmigt worden, sagte am Donnerstag ein Sprecher der vom Militär geführten Zivilverwaltung im Westjordanland. Bevor mit dem Bau begonnen werden könne, müsse die Regierung aber noch grünes Licht geben. Der Schritt könnte die Friedensverhandlungen zwischen Israelis und Palästinensern erschweren. Die Gespräche waren erst im vergangenen Monat wieder aufgenommen worden, nachdem sie wegen des Siedlungsstreits nahezu drei Jahre auf Eis gelegen hatten.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland