Zum Inhalt der Seite

Indien wirft Pakistan Angriff vor

Neu-Delhi. Nach dem tödlichen Überfall auf indische Soldaten in Kaschmir hat die Regierung in Neu-Delhi den Erzrivalen Pakistan dafür verantwortlich gemacht und mit Konsequenzen gedroht. »Inzwischen ist klar, daß Spezialeinheiten der pakistanischen Armee an diesem Angriff beteiligt waren«, sagte Verteidigungsminister A.K. Antony am Donnerstag vor dem Parlament. Der Zwischenfall vom Dienstag werde Konsequenzen für das Verhalten seines Landes an der Grenze zwischen den beiden Staaten haben. Die indische Regierung hatte nach dem Tod von fünf Soldaten zunächst direkte Beschuldigungen vermieden. Pakistan hat mit Nachdruck jede Verantwortung zurückgewiesen.

(Reuters/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 09.08.2013, Seite 6, Ausland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!