16.12.2000
Autarkie mit Biomüll?
Forscher aus Göttingen und Kassel planen Großversuch in Niedersachsen: Ein Dorf soll sich selbst mit Energie versorgen
Von Reimar Paul
Wir befinden uns im Jahr 2002. Trotz zunehmenden Treibhauseffekts bezieht ganz Deutschland seinen Strom weiter aus der Verbrennung von Kohle, Öl und Gas oder aus Atomenergie. Ausnahme: Ein Dorf im südlichen Niedersachsen produziert seine Energie selbst. Sauber und preiswert.So oder ähnlich stellen sich Wissenschaftler der Universitäten Göttingen und Kassel das Ergebnis ihres Vorhabens »Das Bioenergiedorf« vor. »Wir wollen die komplette Strom- und Wärmeversorgung ein...
Artikel-Länge: 2910 Zeichen


