Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.07.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Paris verliert bei Fitch an Bonität

Frankfurt am Main. Die Rating­agentur Fitch entzieht Frankreich die Top-Bonitätsnote, und die Anleger bleiben ruhig: Die Kurse der zehnjährigen Anleihen des Euro-Landes gaben zu Wochenbeginn leicht nach, die Renditen zogen auf 2,224 Prozent nach 2,186 am Freitag an. Die Pariser Börse hielt sich wie die meisten Indizes in Europa im Plus. »Offenbar haben sich die Investoren inzwischen an den Gedanken gewöhnt, daß nicht mehr viele Länder mit AAA-Rating übrig sind«, sagte Nikolaos Panigirtzoglou, Analyst bei der US-Großbank JPMorgan.

Die Agenturen S&P und Moody’s hatten dem Land schon vor einiger Zeit die Bestnote entzogen. Zu den Ländern der Euro-Zone, die bei allen Agenturen noch ein Spitzenrating aufweisen, gehören Deutschland, Finnland, Luxemburg und die Niederlande. (Reuters/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit