Zum Inhalt der Seite

Kartell: Siemens wieder dabei

Sao Paulo. Siemens hat einem Zeitungsbericht zufolge der brasilianischen Wettbewerbsbehörde die Beteiligung an Kartellabsprachen bei der Ausrüstung von U-Bahn-Zügen in São Paulo angezeigt. Daran beteiligt seien auch andere Konzerne wie Alstom, Bombardier, CAF und Mitsui, berichtete die Zeitung Folha de São Paulo am Sonntag, ohne Quellen zu nennen. Im Gegenzug für die Selbstanzeige habe Siemens eine Kronzeugenregelung unterzeichnet, die dem Konzern Immunität gewähren könnte. Siemens habe Kenntnis von der Untersuchung zu den Kartellvorwürfen im Zusammenhang mit dem Bieterprozeß für das Zugprojekt in Brasilien, hieß es in einer Stellungnahme des Konzerns. Siemens kooperiere mit den Behörden in vollem Umfang. (dpa/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Erschienen in der Ausgabe vom 16.07.2013, Seite 9, Kapital & Arbeit

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen

Heute liegt der jungen Welt das achtseitige Extra »wein« kostenlos bei. Die Ausgabe erhalten Sie im gut sortierten Pressehandel für 2,50 Euro.