Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.07.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Praktiker: Hektik hinter den Kulissen

Hamburg. Bei der insolventen Baumarktkette Praktiker laufen derzeit hinter den Kulissen die Beratungen über das weitere Vorgehen. Der Insolvenzantrag für die Praktiker AG sollte noch am Freitag nachgereicht werden, sagte ein Sprecher des Unternehmens am Vormittag. Am Donnerstag hatten bereits acht Tochterfirmen in Deutschland beim Amtsgericht Hamburg Insolvenz beantragt. Deren Insolvenzverwalter Christopher Seagon von der Heidelberger Kanzlei Wellensiek ist inzwischen in Hamburg eingetroffen.

Die Vereinte Dienstleistungsgewerkschaft (ver.di) erstellt eine Mitarbeiterinformation, die in die Betriebe gehen soll. Die Beschäftigten hätten viele Fragen, was die Insolvenz bedeute, sagte Christiane Scheller vom ver.di-Bundesvorstand. Es solle Beratungen mit den Betriebsräten und dem Insolvenzverwalter geben.

(dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit