Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 13.07.2013, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Rußland legt seine Reserven offen

Moskau. Zum ersten Mal in ihrer Geschichte hat die Rohstoffmacht Rußland ihre Gas- und Ölreserven öffentlich gemacht. Der größte Flächenstaat der Erde habe zum 1. Januar 2012 über 28,7 Milliarden Tonnen Öl sowie 68,4 Billionen Kubikmeter Gas verfügt, sagte der Minister für Ressourcen und Umwelt, Sergej Donskoi, am Freitag der Agentur Interfax zufolge.

»In einer Ära des Kampfes um Investitionen sind Bodenschätze ein wichtiges Argument, und es gibt keinen Grund, sie zu verheimlichen«, sagte Donskoi. Die Reserven waren zu Sowjetzeiten als Staatsgeheimnis eingestuft. Kremlchef Wladimir Putin hatte jedoch angewiesen, die Zahlen zu veröffentlichen, da die Geheimhaltung nicht mehr zeitgemäß sei. (dpa/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit