Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.07.2013, Seite 1 / Inland

Mehrheit für Arbeitskampf steht

Berlin/Köln. Die Unabhängige Flugbegleiterorganisation (Ufo) hat bereits vor Verhandlungsende die Unterstützung ihrer Mitglieder für einen Streik bei der Fluggesellschaft Germanwings sicher. Bei der bis zum Freitag laufenden Urabstimmung sei bereits die erforderliche Zustimmung für einen Arbeitskampf erreicht, sagte der Gewerkschaftschef Nicoley Baublies in einem von Bild vorab veröffentlichten Interview. Auch die erforderliche Beteiligung von 70 Prozent der betroffenen Gewerkschaftsmitglieder liege schon vor. Für Donnerstag und Freitag sind in Bad Honnef noch einmal zweitägige Tarifverhandlungen mit Germanwings angesetzt. Sollte dort nicht ein verbessertes Angebot vorgelegt werden, müsse voraussichtlich das Scheitern der Verhandlungen erklärt werden, so Baublies.

(dpa/Reuters/jW)