Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Dienstag, 16. April 2024, Nr. 89
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 03.07.2013, Seite 4 / Inland

1,2 Milliarden Steuergeld zurück

Saarbrücken. Strafverfahren gegen Steuerhinterzieher haben der BRD im Jahr 2011 Mehreinnahmen von 1,2 Milliarden Euro gebracht. Dies berichtete die Saarbrücker Zeitung am Dienstag unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag. Dies seien rund 400 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor. 2010 wurden laut Bericht 95 223 Verfahren wegen Steuervergehen eröffnet. 2011 seien sie um etwa ein Drittel zurückgegangen. In beiden Jahren wurden 552 Menschen wegen Steuerbetrugs zu Freiheitsstrafen verurteilt. Gegen 4083 Steuerhinterzieher seien Geldstrafen verhängt worden. (AFP/jW)