Zum Inhalt der Seite

1,2 Milliarden Steuergeld zurück

Saarbrücken. Strafverfahren gegen Steuerhinterzieher haben der BRD im Jahr 2011 Mehreinnahmen von 1,2 Milliarden Euro gebracht. Dies berichtete die Saarbrücker Zeitung am Dienstag unter Berufung auf eine Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion im Bundestag. Dies seien rund 400 Millionen Euro mehr als im Jahr zuvor. 2010 wurden laut Bericht 95 223 Verfahren wegen Steuervergehen eröffnet. 2011 seien sie um etwa ein Drittel zurückgegangen. In beiden Jahren wurden 552 Menschen wegen Steuerbetrugs zu Freiheitsstrafen verurteilt. Gegen 4083 Steuerhinterzieher seien Geldstrafen verhängt worden. (AFP/jW)
junge Welt

Unabhängiger Journalismus braucht deine Unterstützung.

Bezahlmethoden:

Mit Absenden erklärst du dich mit der DSGVO-konformen Datenverarbeitung einverstanden

Erschienen in der Ausgabe vom 03.07.2013, Seite 4, Inland

Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

→ Teilen und weiterempfehlen
Solidarität jetzt!

Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.

In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.

Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!