Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 18.05.2013, Seite 1 / Inland

Neue BND-Zentrale noch teurer?

Berlin. Der Bund hat einen Bericht über weiter steigende Baukosten für die neue Zentrale des Bundesnachrichtendienstes (BND) in Berlin zurückgewiesen. »Nach derzeitigem Kenntnisstand wird der Kostenrahmen von 912,4 Millionen Euro nicht überschritten«, sagte eine Sprecherin des Bundesamts für Bauwesen und Raumordnung (BBR) am Freitag in Berlin.

Der Spiegel hatte berichtet, auch die im Oktober 2012 vom Bundestag genehmigten Zusatzgelder in Höhe von gut 101 Millionen Euro seien zum Ende des Jahres 2013 schon wieder aufgezehrt. Regierungsexperten rechneten damit, daß nach der Bundestagswahl im September der nächste Zuschuß beantragt werden müsse. Auch der zeitliche Puffer von sieben Monaten bei der Bauzeit sei fast verbraucht. Ein Grund seien Streitigkeiten mit Unternehmen auf der Baustelle. Der Bund hatte sich demnach zuletzt mit 24 Firmen juristisch auseinandergesetzt. (dpa/jW)