Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Gegründet 1947 Freitag, 26. Februar 2021, Nr. 48
Die junge Welt wird von 2466 GenossInnen herausgegeben
Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Dein Onlineabo Kuba & Sozialismus
Aus: Ausgabe vom 26.04.2013, Seite 6 / Ausland

Haftstrafe für Putin-Gegner

Moskau. Weil er in Moskau Proteste gegen die russische Regierung organisiert haben soll, muß der Kremlkritiker Konstantin Lebedew für zweieinhalb Jahre in Haft. Ein Gericht in der russischen Hauptstadt sah es am Donnerstag als erwiesen an, daß der Gegner von Präsident Wladimir Putin weitere Massenunruhen geplant habe. Das meldete die Agentur Interfax. Lebedew, Mitarbeiter von Oppositionsführer Sergej Udalzow, hatte seine Schuld gestanden, nach Ansicht von Bürgerrechtlern geschah dies aber unter Druck und Drohungen in Untersuchungshaft. Die Staatsanwaltschaft hatte fünf Jahre Haft gefordert. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland

Dein Onlineabo für Kuba & Sozialismus! Jetzt bestellen