-
12.04.2013
- → Ausland
Weibliche Abgeordnete dürfen Hosen tragen
Istanbul. Im türkischen Parlament in Ankara dürfen Frauen künftig auch Hosen tragen. Der Geschäftsordnungsausschuß der Volksvertretung beschloß ein Ende der bisher geltenden Rock-Pflicht für weibliche Abgeordnete, wie türkische Medien am Donnerstag meldeten. Der Ausschuß erfüllte mit der Änderung eine seit Jahren erhobene Forderung weiblicher Abgeordneter. (AFP/jW)
→ Sie können uns auch mit einer Spende unterstützen
Wie hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
Durchschnittliche Bewertung: 0,0
Solidarität jetzt!
Das Verwaltungsgericht Berlin hat entschieden und die Klage des Verlags 8. Mai abgewiesen. Die Bundesregierung darf die Tageszeitung junge Welt in ihren jahrlichen Verfassungsschutzberichten erwahnen und beobachten. Nun muss eine höhere Instanz entscheiden.
In unseren Augen ist das Urteil eine Einschränkung der Meinungs- und Pressefreiheit in der Bundesrepublik. Aber auch umgekehrt wird Bürgerinnen und Bürgern erschwert, sich aus verschiedenen Quellen frei zu informieren.
Genau das aber ist unser Ziel: Aufklärung mit gut gemachtem Journalismus. Sie können das unterstützen. Darum: junge Welt abonnieren für die Pressefreiheit!
→ mehr aus dem Ressort Ausland
