Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2013, Seite 5 / Inland

Drohnenanschaffung nicht vor den Wahlen

Berlin. Verteidigungsminister Thomas de Maizière will vor der Bundestagswahl nun doch keine Entscheidung mehr über die Anschaffung von Kampfdrohnen für die Bundeswehr herbeiführen. »In dieser Legislaturperiode wird es keine Bitte an den Deutschen Bundestag zur Beschaffung von bewaffnungsfähigen Drohnen geben«, sagte der CDU-Politiker der Rheinischen Post (Mittwoch). Ursprünglich hatte de Maizière eine Entscheidung für das Frühjahr angekündigt. Vertreter der Koalitionsfraktionen und des Bundeswehrverbandes hatten sich gegen eine schnelle Entscheidung gestemmt. Bis 2014 hat die Bundeswehr israelische Aufklärungsdrohnen vom Typ »Heron« gemietet, die sie in Afghanistan einsetzt. (dpa/jW)