Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 11.04.2013, Seite 13 / Feuilleton

Denis Goldberg 80

Am heutigen Donnerstag begeht der südafrikanische Kommunist Denis Goldberg seinen 80. Geburtstag. Er wurde in Kapstadt als Sohn jüdischer Eltern geboren, schloß ein Studium als Bauingenieur ab und wurde als Aktivist des von Nelson Mandela geleiteten bewaffneten Arms des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) »Umkhonto We Sizwe« (Speer der Nation) im Rivonia-Prozeß 1963/64 zu »viermal lebenslänglich« verurteilt. Als Weißer wurde er nicht mit seinen Gefährten um Mandela auf Robben Island, sondern in einem Apartheid-Gefängnis in Pretoria inhaftiert. Nach 22 Jahren Haft kam er frei und arbeitete ab 1985 für die Befreiungsbewegung zunächst im Londoner Exil. Er baute in Großbritannien und in der Bundesrepublik große Hilfsorganisationen für Südafrika auf, vertrat den ANC im Anti-Apartheid-Ausschuß der UNO und arbeitete nach seiner Rückkehr als Berater des südafrikanischen Ministers für Wasser- und Forstwirtschaft. Im Januar 2012 sagte er im jW-Interview zur heutigen Situation in seinem Land: »Wir haben in den vergangenen 17 Jahren die Basis gelegt, brauchen aber zwei Generationen, um einen richtigen Anfang zu schaffen.« (jW)

Mehr aus: Feuilleton