02.04.2013
Spaltet nicht nur Atome
Trotz massiver Sicherheitsbedenken: Vor einem Jahr wurde der Forschungsreaktor BER-II in Berlin-Wannsee wieder angefahren. Ungeklärte Zuständigkeiten im Senat
Von Jan Greve
Gut ein Jahr ist es nun her, daß der »Berliner Experimentier-Reaktor II« (BER-II) wieder in Betrieb genommen wurde. Trotz massiver Bedenken eines breiten Bündnisses von Kritikern entschied sich der Senat des Stadtstaates am 28. März 2012, die Anlage in Berlin-Wannsee erneut hochzufahren. Dies, obwohl die Ergebnisse des sogenannten Streßtests zu diesem Zeitpunkt noch nicht vorlagen. Als Reaktion auf die Atomkatastrophe von Fukushima im Frühjahr 2011 hatte die Reaktor...
Artikel-Länge: 4313 Zeichen


