Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Freitag, 19. April 2024, Nr. 92
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 16.03.2013, Seite 6 / Ausland

Sprengstoff in Kabul sichergestellt

Kabul. Der afghanische Geheimdienst NDS nach eigenen Angaben einen schweren Terroranschlag in der Hauptstadt Kabul vereitelt und fast acht Tonnen Sprengstoff sichergestellt. NDS-Sprecher Schafikullah Tahiri sagte am Freitag, bei der Razzia seien bereits am Mittwoch fünf mutmaßliche Terroristen getötet und zwei weitere festgenommen worden. Die 7,8 Tonnen Sprengstoff hätten ausgereicht, um in einem Radius von eineinhalb Kilometern schwere Schäden anzurichten. Der in Zementsäcken versteckte Sprengstoff hätte mit Lastwagen in die Innenstadt gebracht und dort gezündet werden sollen, sagte Tahiri. Nach den Explosionen wollten die Terroristen demnach mit Panzerfäusten und Maschinengewehren angreifen, die ebenfalls sichergestellt worden seien. Tahiri machte das von Pakistan aus operierende Hakkani-Netzwerk und die Taliban für die Anschlagspläne verantwortlich. (dpa/jW)

Mehr aus: Ausland