Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 01.03.2013, Seite 1 / Ausland

UN-Tribunal spricht Exgeneral Perisic frei

Den Haag. Der frühere jugoslawische Generalstabschef Momcilo Perisic ist vom UN-Tribunal für Exjugoslawien in der Berufungsverhandlung freigesprochen worden. Der Vorsitzende Richter Theodor Meron ordnete am Donnerstag in Den Haag die »sofortige Freilassung« Perisics an. Dieser war am 6. September 2011 wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit vom Haager Tribunal zu 27 Jahren Haft verurteilt worden. Er hatte in 17 Punkten Widerspruch gegen seine Verurteilung eingelegt. Perisic war von 1993 bis 1998 Generalstabschef der jugoslawischen Armee. In dieser Funktion habe er im Kroatien-Krieg (1991–1995) und im Bosnien-Krieg (1992–1995) die Truppen der kroatischen und bosnischen Serben mit Soldaten, Waffen und logistischer Hilfe unterstützt, hieß es bei seiner Verurteilung 2011 zur Begründung. Der einstige Generalstabschef hatte sich im März 2005 dem UN-Tribunal gestellt und auf nicht schuldig plädiert. (AFP/jW)

Mehr aus: Ausland