Gegründet 1947 Sa. / So., 27. / 28. April 2024, Nr. 99
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 28.02.2013, Seite 15 / Medien

Journalistin aus der Haft entlassen

Ankara. Die kurdische Journalistin Özlem Agus ist zu Wochenbeginn zusammen mit acht weiteren Aktivisten aus türkischer Haft entlassen worden. Das teilte die Kampagne »Demokratie hinter Gittern« am Mittwoch in Berlin mit. Nach Massenverhaftungen von Mitarbeitern kurdischer Medien Ende 2011 hatte sich Özlem Agus dazu entschlossen, für die Nachrichtenagentur DIHA zu arbeiten. Im März 2012 wurde sie verhaftet, nachdem sie Folter und Mißbrauch von Kindern und Jugendlichen im Pozanti-Gefängnis aufgedeckt hatte.

In der Haft war die 21jährige besonderen Schikanen ausgesetzt: Mit der Begründung, sie gefährde die innere Sicherheit des Gefängnisses, wurde ihr im August ein sechsmonatiges Besuchsverbot und ein 45tägiges Telefonier- und Briefkontaktverbot auferlegt. (jW)

Mehr aus: Medien