Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 14.01.2013, Seite 5 / Inland

An Schulen fehlen Hunderte Rektoren

Berlin. Den deutschen Schulen gehen die Rektoren aus. Hunderte Bildungseinrichtungen müssen derzeit ohne einen Schulleiter auskommen, wie eine bundesweite Umfrage der Nachrichtenagentur dapd ergab. Besonders gravierend ist die Situation in Nordrhein-Westfalen: Mit 1200 offenen Posten fehlt dort etwa an jeder fünften Schule ein Rektor – teilweise seit Jahren. Die Gewerkschaft Erziehung und Wissenschaft (GEW) forderte die Politik auf, zu handeln und die Bedingungen für Schulleiter zu verbessern. Auch die FDP mahnte eine bessere Bezahlung der Rektoren an.

Vom Rektorenmangel betroffen sind vor allem Grund- und Hauptschulen in den Flächenländern Deutschlands. So blieben im vergangenen Jahr in Niedersachsen 355 Leiterstellen an den etwa 3000 allgemeinbildenden Schulen unbesetzt, davon 171 an Grundschulen. In Sachsen war mit 118 freien Stellen etwa in jeder elften Schule der Posten des Schulleiters vakant.

(dapd/jW)