Gegründet 1947 Freitag, 26. April 2024, Nr. 98
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 14.01.2013, Seite 6 / Ausland

Krawalle in Belfast

Belfast. Bei erneuten Krawallen in der nordirischen Hauptstadt Belfast sind am Samstag mindestens 29 Polizisten verletzt worden. Die Sicherheitskräfte schritten nach Angaben der Behörden mit Wasserwerfern und Gummigeschossen ein, nachdem sich rivalisierende Demonstranten mit Steinen und Flaschen beworfen hatten. Der Konflikt zwischen proirischen Katholiken und probritischen Protestanten ist vor fünf Wochen wieder aufgeflammt. Auslöser war die Entscheidung des Stadtrats von Belfast Anfang Dezember, die seit einem Jahrhundert über dem Rathaus wehende britische Flagge nur noch zu bestimmten Anlässen zu hissen. Probritische Loyalisten sehen darin einen Schritt hin zu einer Loslösung der Provinz von London. Loyalisten seien mit Metallstangen und Pflastersteinen auf die Beamten losgegangen, teilte die Polizei mit. Um die Ausschreitungen unter Kontrolle zu bringen, sei Verstärkung von Dutzenden Einsatzwagen, einem Hubschrauber und mindestens drei Wasserwerfern angefordert worden.

(Reuters/jW)

Mehr aus: Ausland