Gegründet 1947 Mittwoch, 24. April 2024, Nr. 96
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 09.01.2013, Seite 9 / Feuilleton

Exportwirtschaft auf Rekordkurs

Wiesbaden/Berlin. Deutschlands Exporteure liegen ungeachtet der Wirtschaftskrise weiter auf Rekordkurs. Zwar sanken die Ausfuhren im November wegen der einbrechenden Nachfrage im Euro-Raum im Vergleich zum Vormonat um 3,4 Prozent und damit so stark wie seit gut einem Jahr nicht mehr, wie das Statistische Bundesamt am Dienstag mitteilte. Doch übertraf der Warenwert der deutschen Exporte schon im November die Marke von einer Billion Euro. 2011 war das erst im Dezember gelungen. Damals hatten die Ausfuhren erstmals die Grenze von 1000 Milliarden Euro überstiegen. Der Außenhandelsverband BGA rechnet daher weiter mit einem Plus von vier Prozent und einer neuen Exportbestmarke für 2012.

Gegen Jahresende habe die anhaltende Krise auf den an sich robusten deutschen Außenhandel Wirkung gezeigt. Doch sei der Einbruch der Exporte in Europa durch den Zuwachs bei Ausfuhren in Drittländer kompensiert worden, erklärte der Verband in Berlin. Für 2013 erwartet der BGA ein Exportplus von bis zu fünf Prozent auf rund 1,16 Billionen Euro.


(dapd/jW)

Mehr aus: Feuilleton