Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Gegründet 1947 Monday, 26. September 2022, Nr. 224
Die junge Welt wird von 2651 GenossInnen herausgegeben
Jetzt drei Wochen gratis lesen. Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Jetzt drei Wochen gratis lesen.
Aus: Ausgabe vom 17.12.2012, Seite 1 / Ausland

Japan: Konservative gewinnen Wahl

Tokio. In Japan stehen die konservativen Liberaldemokraten (LDP) ersten Prognosen zufolge vor einer Rückkehr an die Macht. Die Partei des früheren Ministerpräsidenten Shinzo Abe konnte bei der Parlamentswahl am Sonntag einen deutlichen Sieg erringen, wie der Rundfunksender NHK unter Berufung auf Nachwahlbefragungen meldete. Die LDP habe zwischen 275 und 300 Sitze im Unterhaus gewonnen. Die regierende Demokratische Partei von Ministerpräsident Yoshihiko Noda erlitt demzufolge eine herbe Niederlage: Der Prognose zufolge kam sie auf weniger als 100 Mandate.

Die LDP hat Japan seit dem Zweiten Weltkrieg fast durchgehend regiert. Neuer Ministerpräsident dürfte nach den vorläufigen Ergebnissen Abe werden, der das Amt bereits 2006/2007 innehatte. Für Japan wäre der 58jährige der siebte Regierungschef innerhalb von sechseinhalb Jahren. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland