Gegründet 1947 Sa. / So., 20. / 21. April 2024, Nr. 93
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 10.12.2012, Seite 1 / Ausland

Italien: Monti am Ende, Berlusconi steht bereit

Rom. Der italienische Ministerpräsident Mario Monti will wegen des schwindenden Rückhalts für seine Regierung im Parlament sein Amt niederlegen. Sobald die Abgeordneten ein wichtiges Haushaltsgesetz verabschiedet hätten, werde Monti sein Rücktrittsgesuch einreichen, teilte das Büro von Präsident Giorgio Napolitano am Samstag abend in Rom mit. Wenige Stunden zuvor hatte der frühere Ministerpräsident Silvio Berlusconi sein politisches Comeback angekündigt und erklärt, er wolle bei der Parlamentswahl im kommenden Jahr kandidieren.

Die Abgeordneten von Berlusconis Partei Volk der Freiheit (PDL) hatten Montis Technokratenregierung am vergangenen Donnerstag die Unterstützung entzogen und mehrere Abstimmungen über Kabinettsvorlagen boykottiert. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland