Gegründet 1947 Donnerstag, 25. April 2024, Nr. 97
Die junge Welt wird von 2751 GenossInnen herausgegeben
Aus: Ausgabe vom 06.12.2012, Seite 9 / Kapital & Arbeit

Landwirte gegen Industrialisierung

Berlin. Der Deutsche Bauernverband ist nach Meinung von Vertretern einer nachhaltigen und weniger profitorientierten Landwirtschaft zu stark auf Industrialisierung ausgerichtet. Unter dem neuen Präsidenten Joachim Rukwied verliere der Verband seine Basis und mißachte die klassischen Werte der Bauern, sagte die Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft bäuerliche Landwirtschaft (AbL), Maria Heubuch, am Mittwoch der Nachrichtenagentur dapd. »Er darf uns nicht zum Rohstofflieferanten für die Konzerne machen«, erklärte Heubuch. Rukwied, der Ende Juni sein Amt angetreten hatte, verfolge das Ziel, in der Landwirtschaft möglichst billig zu produzieren, und stehe für weitere Rationalisierung.

(dapd/jW)

Mehr aus: Kapital & Arbeit