Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Gegründet 1947 Donnerstag, 28. März 2024, Nr. 75
Die junge Welt wird von 2767 GenossInnen herausgegeben
Jetzt zwei Wochen gratis testen. Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Jetzt zwei Wochen gratis testen.
Aus: Ausgabe vom 21.11.2012, Seite 1 / Ausland

Frankreich: Teilabzug aus Afghanistan

Paris. Frankreich hat seine letzten 500 Kampftruppen aus der Region Kapisa im Nordosten Afghanistans nach Kabul verlegt. Militärsprecher Thierry Burkhard sagte der Nachrichtenagentur Sipa, die 500 Soldaten hätten den Stützpunkt Nidschrab mit Lastwagen und Panzerfahrzeugen verlassen. Im kommenden Jahr sollen allerdings noch 1500 französische Soldaten in Afghanistan bleiben, von denen ein Teil mit der Rückführung von militärischer Ausrüstung nach Frankreich beschäftigt sein wird. 500 Soldaten sollen die afghanischen Truppen ausbilden und unterstützen, sowie den Flughafen von Kabul betreiben helfen. Seit dem Beginn der internationalen Invasion in Afghanistan Ende 2001 sind dort 88 französische Soldaten getötet worden. (dapd/jW)

Mehr aus: Ausland